Eine zentrale Rolle im Produktmanagement

Ein Chief-Product-Officer kurz CPO fungiert als wichtiger Mentor für andere Mitarbeitende des Produktmanagements. Es handelt sich dabei um eine entscheidende Rolle für die Unternehmenskultur, die strategischen Ausrichtung und die (Produkt-)organisation.

Weiter ist ein CPO im engeren Sinne für die Festlegung der Produktvision, Produktinnovation, Produktentwicklung, Produktdesign und den Aufbau einer Produktorganisation verantwortlich.

Vielfältige Aufgaben
Den umfassenden Überblick über die Ziele, den Bedarf und die Aktivitäten über alle Produkte zu haben und sicherzustellen, dass diese im Einklang mit dem ganzen Unternehmen sind.

Ein CPO nimmt angesichts der zunehmenden Anzahl an unternehmensinternen Produktmanagern heute immer mehr eine zentrale und auch Führungsrolle ein.

Produktmanagement ist mehr als Produktverwaltung

Notwendige Produktverwaltungs- und Produktbetriebsaufgaben nehmen zeitweise im Tagesgeschäft den Löwenanteil der Ressourcen in Anspruch und so bleibt oft zu wenig Zeit oder Fokus für

  • Produktstrategie
  • Produktvision
  • Produktdesign und -entwicklung
  • Strukturierung der Produktorganisation

Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Kreierung von Produktstrategien, dem Bau von zeitgemässen Produkten sowie der Weiterentwicklung von Produkten im B2C- und B2B-Umfeld haben wir bereits einige Unternehmen, von Startups bis Corporates, erfolgreich unterstützt.

Ihr wollt produktorientierter werden oder ein neues Produkt bauen?

Wir unterstützen Euer Unternehmen als technisch und fachlich versiertes interims-Management dabei, Eure Produktorganisation zu befähigen und zu stärken. Wir helfen euch bei der Entwicklung grossartiger Produkte (von den frühen Phasen der Entwicklung eines neuen Produktkonzepts bis hin zur Markteinführung), die einen nachhaltigen Mehrwert für eure Kunden bieten.

Nimm mit uns Kontakt auf und wir unterstützen euch, Produkte für eine digitale Zukunft zu entwickeln und zu optimieren und schaffen einen Mehrwert direkt an der Schnittstelle zwischen Kunden, Technologie, Business und Betrieb.