Einzelprodukt- oder Multiproduktunternehmen?
Etablierte Unternehmen bieten ihren Kunden meist nicht nur einzelne Produkte, sondern ein Produktportfolio an. In vielen Fällen wurden die Produkte so strukturiert, dass sie sich optimal ergänzen. Jüngere Unternehmen hingegen starten mit einem Produkt und wachsen oftmals erst über die Zeit zu einem Multiproduktunternehmen.
Grösseren Unternehmen ermöglicht ein breites Produktportfolio, ihre Risiken zu streuen, so dass ein neues Produkt seinen Platz einnehmen kann, sollte ein Produkt im Portfolio auslaufen oder eingestellt werden (müssen).
Was ist Produktportfolio-Management?
Produktportfoliomanagement ist ein strategischer Ansatz zur Verwaltung des Gleichgewichts der Investitionen in die Produktinitiativen eines Unternehmens, um den Marktanteil und den Umsatz zu steigern.
Aus einer Rentabilitäts- und Risikosicht ist es für ein Unternehmen ratsam, Produkte in verschiedenen Stadien (bspw. Einführung, Wachstum, Reife, Sättigung und Degenration) ihres Lebenszyklus zu besitzen.
Produktportfolioanalyse als zentrales Strategieelement
Mit einer Produktportfolioanalyse wird ein bestehendes Portfolio oder Teilportfolio analysiert, um besser zu verstehen, wo die jeweiligen Produkte in ihrem jeweiligen Markt positioniert sind und welche Produktlücken oder Entwicklungsoptionen bestehen. Diese strukturierten Insights helfen Unternehmen, zu entscheiden, in welche Produkte mehr oder weniger investiert werden soll oder welche neuen Produkte in das Portfolio aufgenommen bzw. welche eingestellt werden sollen.
Im Gegensatz zu etablierten Unternehmen verfügen jüngere, stark wachsende Unternehmen (Startups) mit kleinen Produktportfolios oftmals nicht über viele Star- oder Cash-Cow-Produkte, um deren Gewinne als Kapital für neue Innovationsinitiativen oder Produktentwicklungen nutzen zu können. Aus diesem Grund ist es insbesondere für jüngere Unternehmen wesentlicher, die Qualität Ihres Produktportfoliomanagements stets möglichst hoch zu halten, um die wenigen Ressourcen angemessen und zielgerichtet zu investieren.
Das beste Produktportfolio ist, unabhängig der Unternehmensmaturität, erfahrungsgemäss dasjenige, welches zu den Stärken des Unternehmens passt und dazu beiträgt, attraktive Chancen am Markt oder mit Partnern zu nutzen.
Ordnung im Produkte-Dschungel?
Wir helfen euch, euer Produktportfolio strukturiert zu analysieren, um daraus anschliessend relevante Schlüsse zu Produktvisionen und Handlungsoptionen abzuleiten. Eine wichtige Rolle spielen dabei auch Techniken zur Produkterkennung und die Durchleuchtung des Produktentwicklungsprozesses.
Gute Produktvisionen beschreiben den erstrebten zukünftigen Zustand eines Produkts den ein Unternehmen oder ein Team erreichen möchte. Aber eine Produktvision ist mehr, sie ist auch die Grundlage für andere wichtige Themen wie
▪ Produktstrategie
▪ Roadmap für die Produktentwicklung
▪ Backlog & Planung
▪ Ausführung und Produkteinführung
Du hast eine konkrete Herausforderung in eurem Produktportfolio oder suchst eine unabhängige Aussensicht für eine Auslegordnung? Wir können dich mit unserer Erfahrung dabei unterstützen, herauszufinden in welche Richtung sich eure Produkte entwickeln sollen, um weiterhin relevant und wettbewerbsfähig zu bleiben.