APIs sind ein Produkt

Man sollte APIs nicht bloss als technische Schnittstellen betrachten, denn für das Kundenerlebnis sind APIs genauso wichtig, wie für andere Produkte. Marktorientierte, verständliche und professionell gestaltete APIs sind heute der Schlüssel für eine erfolgreiche Besetzung der Kundenschnittstelle und für die Schaffung neuer, attraktiver Kundenerlebnisse und -mehrwerte für die Kunden von heute wie auch von morgen.

Um zukünftig zeitnah auf neue Kundenwünsche einzugehen oder Angebote von Dritten einzubetten, wird es für Finanzdienstleister und andere Markteilnehmende unabdingbar, Tools und Betriebsmodelle zu entwickeln, die es ermöglichen, schnell neue APIs zu erstellen und bestehende APIs mit neuen Funktionen zu erweitern.

Wettbewerbsfähig bleibt, wer
den Kundenwert der eigenen APIs erkennt und diese als Produkt versteht und ihnen die Aufmerksamkeit eines Produktes zukommen lässt.

Was macht gute API-Produktmanager aus?

Hinter jedem guten Produkt stehen gute Produktmanager. Deshalb ist es entscheidend, APIs nicht als technische Informatikleistung abzusondern, sondern vielmehr fachlich- und technisch versierte aber auch strategisch denkende Produktmanager zu fördern und die bestehende Produktmanagement Organisation damit zu erweitern.

Wie jede andere erfolgreiche Produktentwicklung ist auch bei API-Produkten eine funktionsübergreifende Kommunikation sowie ein kundenorientiertes, zeitgemässes Design unabdingbar. Denn bei APIs hat die anvisierte Zielgruppe und ihre Anforderungen genauso eine direkte Auswirkung auf deren Verwendung und damit den Erfolg des Produktes.

Wie stellt man API-Produkte bereit?

Für den Erfolg der eigenen API-Strategie, ist es essentiell, dass man die APIs, unabhängig, ob diese durch Dritte oder selbst genutzt werden, als Produkte behandelt. Hierfür braucht es zusätzliche, und heute meist nicht vorhandene Produktmanagement Fähigkeiten und die Offenheit, diese in das bestehende Produktmanagement einzubetten.

Wir können dich bei diesem inhaltlichen- und kulturellen Change des Produktmanagements unterstützen, damit ihr mit eurer API-Strategie schneller voranschreitet und zeitnah überzeugende Ergebnisse erzielen könnt.