Open Finance eröffnet ein neues Finanzzeitalter

Mit Open Finance als Erweiterung von Open Banking, werden vorteilhafte kundenorientierte und friktionslose Kundenerlebnisse möglich. Für einen nachhaltigen Erfolg ist das dafür notwendige Umsetzungs-Knowhow eines der Schlüsselelemente für einen wirklich nachhaltig Erfolg. Denn die Art und Weise, wie Menschen im Open Finance Zeitalter, Finanzprodukte in Anspruch nehmen werden, wird sich in den kommenden Jahren (weiter und) stark verändern.

Progressive Finanzdienstleister und neue Marktteilnehmende treten bereits heute an, um mit kundenorientierten und zeitgemässen Lösungen, die wichtige Kundenschnittstelle zu besetzen.

Disruption beginnt mit einer mutigen Strategie
Die meisten Gewinner der Open Finance Transformation werden die Kundenschnittstelle und nur wenige die Infrastruktur besitzen

Unabhängig davon, welchen Weg man einschlägt, um eine neue Art von Finanzprodukten und Finanzdienstleistungen zu entwickeln und anzubieten, braucht es vertieftes Technologie- und Fachverständnis, gepaart mit unkonventionellen Ideen.

Open Finance bedeutet, Vertrieb neu zu denken

Dies gilt für Finanzdienstleister sowie für Startups, denn Open Finance Vertriebsmodelle eröffnen eine neue Welt und bieten damit vielfältige, neue Chancen. Der Markt für Finanzprodukte und Finanzdienstleistungen wird dadurch sicherlich noch diverser und es wird zu mehr Wettbewerb führen.

Finanzdienstleister verfügen weiterhin über starke Marken, eine beträchtliche Anzahl Kunden und geniessen häufig ein gutes Vertrauen. Startups hingegen weisen oft das nötige Architektur- und Technologie-Knowhow auf und haben einen etwas unverbrauchteren Blick auf Kundenbedürfnisse und entsprechende Dienstleistungen. Diese Kombination aus Finanzdienstleistern und Startups eröffnet neue und sehr spannende Möglichkeiten für Partnerschaften, um das Beste aus beiden Welten zu vereinen.

Bereit für die Open Finance Transformation?

Um die Erfolgschancen in dieser neuen Welt zu maximieren, müssen Finanzdienstleister sich auf eine neue Art des Architekturdenkens, viel schlankere Prozesse, mehr Technologie-Knowhow, kleinteiligere Produkte und eine neue und vielleicht ungewohnte Partnerschaftswelt einlassen.

Startups ihrerseits können ihre Erfolgswahrscheinlichkeit verbessern, in dem sie sich offen gegenüber den Bedenken allfälliger Partner zeigen und voneinander lernen – auch wenn es teilwiese mehr Zeit in Anspruch nimmt und gegenseitiges Verständnis verlangt.

Du bist bereit, das volle Potenzial dieser Transformation auszuschöpfen? Dann können wir dich mit unseren Erfahrungen unterstützen, um die nächsten Schritte in Angriff zu nehmen.