Welches war euer letztes, wirklich innovative Produkt?

Mit einem leeren Stück Papier oder wie man so schön sagt «auf der grünen Wiese» zu starten, ist wohl etwas vom Schwierigsten. Dennoch wagen es mutige und innovative, häufig jüngere Unternehmen immer wieder. Auch sind jedes Jahr einige davon mit ihren Unterfangen erfolgreich und fordern damit etablierte Marktplayer tüchtig heraus.

Die, die es schaffen, haben ein relevantes Kundenproblem identifiziert und ein marktfähiges Produkt entwickelt. Doch damit ist es nicht getan. Wer so weit gekommen ist, muss – während die Strategie kontinuierlich weiterentwickelt wird – das was bereits funktioniert, vervielfachen, um das Produkt bzw. Business Modell weiter zu skalieren.

Nicht jeder Versuch wird ein Erfolg werden – kein Grund aufzugeben!
Wenn ein Kind laufen lernt und über 50-mal hinfällt, denkt es auch
nie: «Vielleicht ist Laufen einfach nichts für mich.»

Mit jedem Versuch stärkt man eine Kultur im Unternehmen, offen zu sein für Neues und erhält gleichzeitig wichtige Insights zu oder von Kunden und deren Verhalten. Jeder Fehlversuch ist damit auch ein wichtiger Schritt für zukünftige Produkte und schliesslich für den Erfolg.

Starte klein und lerne schnell

Unabhängig vom Produkt ist es immer ratsam, sehr früh und wiederholt, mit kleinen Funktionen die Akzeptanz und das Verhalten der Kunden zu testen. Diese agilen Methoden der Produktentwicklung beginnen oftmals mit der Erstellung eines Minimum Lovable Product (MLP), welches die Kundenakzeptanz und -wünsche ergründbar und testbar macht.

In den meisten Fällen wird die erste Version eines Produktes nicht perfekt sein und das muss es auch nicht. In diesem Stadium der Entwicklung geht es nicht darum, ein Produkt ohne Fehler zu bauen. Es geht vielmehr darum, Annahmen zu testen, damit man, wenn man sich dafür entscheidet, eine grössere Investition in das Produkt zu tätigen, sich sicher sein kann, dass mit dem Produkt ein relevantes Kundenproblem gelöst und für (viele) Kunden von Nutzen ist.

Du möchtest starten, aber du weisst nicht wie

Du hast bereits eine Vorstellung davon, was dein Produkt eines Tages leisten soll oder wie das Produkt aussehen könnte. Aber du weisst nicht so recht, wo beginnen oder es ist schon vieles klar aber du wünschst dir eine neutrale Aussensicht und Zweitmeinung dazu?

In beiden Fällen können wir mit unserer industrieübergreifenden und interdisziplinären Expertise und unserem Partner-Netzwerk helfen, damit die Produktentwicklung einen oder mehrere Schritte – sei es im Produktedesign oder in der effektiven Produktentwicklung – vorwärtskommt.