Sich Lösungen und Ansätzen aus anderen Branchen näher zu betrachten, ist eine spannende Methode im Innovationsmanagement, um durch das Übertragen in die eigene Industrie Innovationsbemühungen einen regelrechten Inspirationsschub zu verleihen.
Diese Analogien können auf verschiedenen Ebenen gezogen werden, von Produkten zu Dienstleistungen, zu Prozessen, zu Strategien, zu Geschäftsmodellen, zu Kultur und Führung.
Beispielsweise wurde das iDrive-System von BMW von der Videospielindustrie (Gamepad) inspiriert. Es hilft im Auto relativ komplexe Navigation im In-Car-System auf einfache Weise zu bedienen.
Neue Denkweise, wird auch neue Resultate hervorbringen
Wenn man sich darauf einlässt andere Industrielösungen zu betrachten, dann eröffnet einem dies einen neuen Weg strukturell nach Erkenntnissen für die eigenen geschäftlichen Herausforderungen zu suchen und man baut seine eigene branchenübergreifende Innovationskapazität damit auf.
Was braucht es hierfür? Ganz wenig, am besten man startet mit
👉 besseres Verständnis aufbauen wie branchenübergreifende Innovation funktioniert
👉 viele praktische Beispiele anschauen, um sich inspirieren zu lassen
👉 nicht bloss Copy & Paste, sondern Copy, Adapt (eigene Industrie) & Paste berücksichtigen
👉 bewusst machen, dass die Kombination aus mehreren Industrie-Elementen sensationelles hervorbringen kann
👉 branchenübergreifendes Denken trainieren und damit das Denkmuster verinnerlichen
Mache deinen ersten Schritt und lasse dich durch 15 tolle Beispiele bei «crossindustryinnovation» und auf dem Blog von Ramon Vullings inspirieren
👉 https://www.crossindustryinnovation.com/15-examples
👉 https://blog.ramonvullings.com