Banking Vertical für Gastrounternehmen

Gestern berichtete Payment & Banking, dass das Grosshandelsunternehmen METRO AG über METRO Financial Services in einer Kooperation mit Mastercard ein Embedded-Finance Produkt für die Gastronomie herausgebracht hat.

Es handelt sich bei der METRO-FS Karte um eine kostenlose Debit Mastercard Business, welche weltweit an allen Mastercard Akzeptanzstellen verwendet werden kann. Der Einstieg für die Gastronomen ist niederschwellig gestaltet, da man die Karte, dank Open Banking, einfach mit dem bestehenden Konto verbinden kann.

Weiter bietet die Karte:
👉 Cashback – Für eine Business-Card eher ungewöhnlich bietet die Karte regulär 0.5% Cashback

👉 Buy now, pay later (BNPL) – über den METRO FS Flex Kreditrahmen bietet die Karte auch gleich noch eine integrierte «Buy now, pay later» (BNPL) Funktion an

Die METRO AG ist ein Grosshandelskonzern, mit einer grossen Gastrosparte, welcher die Notwendigkeit der digitalen Transformation ihres Geschäftsmodells verstanden hat. Neben METRO Financial Services bieten sie auch mit HOSPITALITY.digital bereits geschäftsrelevante digitale Lösungen und Schnittstellen für die Gastronomie und Hotellerie an.

Mir gefällt an dem strategischen Vorgehen der METRO AG sehr gut, dass sie konsequent ihre Leistungen auf die branchenspezifischen Bedürfnisse ausrichten und mit Hospitality Digital, Metro Financial Services und Open Banking ihre Vorstellungen auch umsetzen.